Yoga

Hier sehen Sie die Beschreibung meiner Yoga-Angebote. Für eine Probestunde (16 €) bitte kurz anmelden. Einstieg auch noch  nach Kursstart möglich. Hier geht's zum aktuellen Kursplan.

 

 

 

Was ist Yoga?

(zitiert mit frndl. Genehmigung von Julia Lefarth, Samadhana Yoga)

 

"Yoga ist ein jahrtausendealter Lebensweg aus Indien und führt zu mehr Bewusstheit in allen Lebensbereichen. Im Yoga geht es um das Tun, das Üben von Formen und einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen.

Körperübungen werden praktiziert, die Aufmerksamkeit wird auf den Atem gerichtet, die Gedanken können zur Ruhe kommen.

 

Das Kursangebot:

Der unterrichtete Yogastil ist Hatha-Yoga, ausgerichtet an den Bedürfnissen und Fähigkeiten des westlichen Menschen. D.h. die Übungsabfolgen sind so aufgebaut, dass sie zwischen dynamischen und verweilenden Körperstellungen (Asanas) abwechseln.

Hilfsmittel wie z.B. Decken, Klötze und Gurte kommen je nach den individuellen Bedürfnissen der TeilnehmerInnen zum Einsatz.

Außerdem werden Atemtechniken (Pranayama) und verschiedenen Meditations- und Entspannungformen geübt, sowie eine Tiefenentspannung (Yoga Nidra) zum Ende jeder Übungsstunde."

 

Yoga für Männer

Ich weiss nicht...

"Ich müsste mich mehr bewegen, aber ich bin Sportmuffel" - "Für Yoga bin ich zu ungelenkig." - "Ich suche Entspannung, im Alltag geht das kaum." - "Beim Yoga sind doch nur Frauen." - "Mich weiter entwickeln wär schon gut, wenn's nicht sowas religiöses ist." - "Yoga? Dafür bin ich zu... (dick? Schwach? Undiszipliniert?)." - "Das ist doch nur was für Softies, ich will auch gefordert werden." - "Ich suche was, wo ich mich mitkriege, Raum für mich." -  "Ich will Anleitung, aber dann selbst steuern, ohne Leistungsdruck."

 

Und?

Finden Sie sich in einem dieser Gedanken oben wieder?

Dann gehts Ihnen wie mir vor 17 Jahren, einiges trifft sogar bis heute zu. Z.B. ist man als Mann in einem regulären Yogakurs tatsächlich meist "Allein unter Frauen". Das ist nicht jedem immer angenehm.

 

Ausserdem fallen Männern andere Übungen leichter/schwerer als Frauen. Das liegt an den körperlichen Gegebenheiten (Muskulatur, Knochen, Bindegewebe etc.) und an unterschiedlichen Bewegungsstrukturen und Überzeugungen (Männer/Frauen sind/können ... )

 

Na also!

Also kam die Idee auf, einen Anfänger-Yogakurs für Männer anzubieten. Hier kann Mann auf  Männer abgestimmtes Yoga üben, ohne Leistungsdruck oder Gender-Themen. Ob "Couch-Potato" oder "Kraftmeier", die Übungen können von jedem durchgeführt werden, unabhängig von Alter und Konstitution. Beweglichkeit und Selbstwahrnehmung werden gefördert. Jede Übungsstunde wird durch eine angeleitete Tiefenentspannung abgeschlossen.

 

 

Yoga für Männer :

 

ab dem 17. August 2022 - 19. Oktober 2022
mittwochs 20 - 21.30 h, 8 x ab 17. August 2022, Yoga- & Meditationszentrum, Oelmühlenstraße 13, 33604 Bielefeld
Leitung: Jan Osterkamp
Ort: Yoga- und Meditationszentrum , Oelmühlenstrasse 13 ; 33604 Bielefeld
Preis: 128 €

Quereinstieg möglich über Kontakt

 

 

 

           

Yoga für Anfänger*innen oder mit wenig Vorerfahrung

 

 

Und jetzt alle …

 

 

Yoga kann Jeder/Jede! Unabhängig von Alter oder körperlicher Gegebenheiten.

 

Individuelle anatomische Ausrichtung durch Hilfsmittel (Gurte, Klötze etc.)

 

 

 

Raum für mich

Yoga führt zu mehr Bewusstheit und einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Körperübungen werden praktiziert, die Aufmerksamkeit wird auf den Atem gerichtet, die Gedanken können zur Ruhe kommen.

 

Komm mal runter

Atemtechniken (Pranayama) und verschiedenen Meditations- und Entspannungformen werden geübt, sowie eine Tiefenentspannung (Yoga Nidra) zum Ende jeder Übungsstunde.

 

Kurs:        (zur Zeit kein Angebot)

 

 

Jeweils

 

Ort: